(Im nachfolgenden Text wird die Du-Form verwendet, Sie sind aber ausdrücklich eingeschlossen.)

Sei die neue Chorleiter!

Der Gründer und Leiter unseres Chores, Thorsten v. Knebel, möchte sich in Zukunft neuen Aufgaben zuwenden. Wir bedauern das sehr, freuen uns aber auch auf neue Entwicklungs-Chancen für unsere Chorgemeinschaft.
Wir brauchen deshalb irgendwann, am besten so Anfang 2014, eine neue

Chorleiter.

(Im Ausschreibungstext wird meist die sächliche Form „das“ verwendet,
Inhaber und Inhaberinnen einer amtlichen Geschlechtsidentität sind aber ausdrücklich mitgemeint.
)

Die Knebel-Chöre wollen ungefähr so weitermachen wie bisher. Nur evtl. besser. Unser neues Chorleiter sollte folgende Sachverhalte begrüßen, oder mindestens akzeptieren

Wir singen alles.
(Außer Gospel und Shanties, aber das ist u.U. verhandelbar.)

Mitsingen darf, wer nett ist.
Stimmliche Qualität ist nicht so wichtig: zusammen sing wir stark!

Wir singen immer a capella, meist deutsch, auch die englischen Sachen,
und auswendig.

Einzelne von uns können richtig Noten lesen.
Die meisten kommen auch so klar.

Wir proben jeden Dienstag in Bielefeld, und zwar hier.


Damit Du Dich als neues Chorleiter bei uns wohl fühlst (und andersrum) wäre es gut, wenn Du ein paar der folgenden Eigenschaften mitbrächtest:


Du hast mehr Ahnung von Chormusik als wir und kannst für die Probenarbeit ein Klavier bedienen.

Spaß und Freude am Singen sind Dir wichtiger als Perfektion.

Dirigieren können wäre auch gut.

Ein SATB-Arrangement kannst Du ggf. anpassen, evtl. auch schreiben.

Du bist zwischen 17 und 87 Jahre alt.

Und Du hast dienstagabends noch nichts vor.

(Falls Du dienstags schon was vor hast: Könntest Du Dich für unsere zwölfköpfige Extra-Formation "Knebel-Krähen" begeistern? Sag uns Deinen Lieblingstag!)

Wenn Du wissen möchtest, mit was für einem Chor Du es zu tun hast, kannst Du Dich direkt auf unserer (etwas chaotischen) Website umsehen.
Ein guter Ausgangspunkt ist hier. (Im Top-Menü > Der Chor)

Wir haben Verständnis dafür, wenn Du vor der Vertragsunterzeichnung mit uns sprechen möchtest.
Hier sind ein paar Adressen unserer Chorleitergewinnungskommission:

Claudia H.: claudia.helms (ät) freenet.de , Tel. Bielefeld: Nullfünfzwoeins 2 52 62 37

Werner P. : w-p (ät) gmx.de , Tel. Bielefeld: Nullfünfzwoeins 55 30 192

Wir freuen uns auf Dich!